Beratung:
Du möchtest direkt zu einem GODSPEED Bike beraten werden? Oder du weißt bereits welches Singlespeed oder Fixie-Bike für dich in Frage kommt und möchtest eine Probefahrt machen?
Dann komm vorbei oder kontaktiere uns per Telefon (030 2014 36 18) oder über unser Kontaktformular.
Warum GODSPEED-Bikes?
Die Antwort ist leicht! Jedes unserer Singlespeed oder Fixie Fahrräder wurde von uns entwickelt und durch unser Team in Berlin aufgebaut und geprüft! Also überzeugende Berliner Wertarbeit.
Wir verfügen über jahrelange Erfahrung und gelten als Experten im Singlespeed und Fixie Bereich. Wir designen und montieren unsere Bikes selber mit viel Liebe fürs Detail und sind auch deswegen in der Szene für unsere Qualität und trotzdem günstigen Preisen bekannt. In unserer Werkstatt in Berlin wird jedes Bike nach Wunsch zusammengestellt und geprüft. So checken wir Kettenspannung, Bremseneinstellung und vieles Mehr. Aus dem Grund lautet unser Motto dann auch: „GODSPEED-Bikes – Eine Garantie für Qualität“
Du möchtest einen Blick auf unsere GODSPEED Bikes werfen? Hier geht es direkt zu unseren GODSPEED Singlespeeds und Fixies !
Die Fakten - Was solltest du über Singlespeed und Fixie Bikes wissen?
- Was ist ein Fixie oder Singlespeed?
- Warum Fixie oder Singlespeed fahren?
- Wie fährt sich ein Singlespeed oder Fixie?
- Ist ein Fixie oder Singlespeed das richtige für mich?
- Wie bremst man mit einem Fixie?
- Wie günstig ist ein Fixie oder Singlespeed?
Was ist ein Fixie oder Singlespeed?
Ein Singlespeed oder Fixie Bike ist ein Fahrrad ohne Gangschaltung. Das Rad hat also nur einen Gang, deswegen wird diese Art von Fahrrad auch als „Eingangrad“ bezeichnet. Beim Fixie hat man nur einen starren Gang. Auf der Nabe des Hinterrades ist in diesem Fall nur ein festes Ritzel montiert. Beim Singlespeed hat die Hinterrad-Nabe ein Freilaufritzel.
Das Hinterrad unserer GODSPEED-Bikes verfügt über eine Flipflop-Nabe. Dieser Nabe hat auf einer Seite ein festes Ritzel und auf der anderen Seite ein Freilaufritzel. Deswegen kann man, durch Umdrehen des Hinterrades, unsere Bikes sowohl als Singlespeed als auch als Fixie fahren.
Warum Fixie oder Singlespeed fahren?
Fixies und Singlespeeds sind ursprünglich in New York entstanden. Die Fahrradkuriere in der Großstadt wollten ein Bike, dass schnell, wendig und pflegearm ist. So ist letztendlich das Fixie-Bike entstanden.
Wenn du also schnell und wendig unterwegs sein möchtest, ist ein GODSPEED Singlespeed oder Fixie Fahrrad genau das richtige für dich! Unsere Fahrräder verfügen über einen hydrogeformten Aluminium-Rahmen mit handpolierten Verbindungen, was das Bike sehr leicht und damit auch sehr sportlich macht. Des Weiteren verfügen unsere Bikes über hochwertige industriegelagerte Komponenten, sodass du sicher unterwegs bist und lange dein Bike genießen kannst!
Noch ein Grund warum du Fixie oder Singlespeed fahren solltest? Der Preis! Beim Fixie oder Singlespeed verzichtet man auf Schnickschnack, sodass der Preis noch im „Rahmen“ bleibt…
Wie fährt sich ein Singlespeed oder Fixie?
Wie bereits erklärt handelt es sich um Fahrräder mit einem Gang. Beim Singlespeed fährt man mit einem Freilaufritzel und kann deswegen in der Kurve die Beine stillhalten. Das ist aber beim Fixie fahren nicht der Fall. Hier fährt man mit einem festen Ritzel und hat also keine Pause. Der Umstieg vom Singlespeed auf Fixie ist anfänglich gewöhnungsbedürftig. Dafür kann man aber auch mit dem Fixie, wenn gewünscht, rückwärtsfahren und mehrere Tricks machen.
Ist ein Fixie oder Singlespeed das richtige für mich?
Inzwischen ist klar geworden, dass ein Fixie oder Singlespeed kein gewöhnliches Fahrrad ist. Es handelt sich um Bikes ohne Schnickschnack in puristischem Style.
Unsere GODSPEED Bikes sind speziell mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen und hochwertigen industriegelagerten Komponenten ausgestattet, sodass dein Bike leicht, einzigartig und wartungsarm ist. Also wenn du gerne schnell, wendig und sicher unterwegs bist, dann sind unsere GODSPEED Fixies und Singlespeeds genau richtig für dich!
Wie bremst man mit einem Fixie?
Beim Fixie-Fahren kann man, indem man die Pedale stillhält, bremsen. Diese Methode wird in der Szene auch als "Skidden" bezeichnet. Es handelt sich hier aber nicht um eine Rücktrittbremse. Um richtig Skidden zu können, braucht man auf jeden Fall ein wenig Übung. Sonst kann es passieren, dass der Fahrer vom Fixie fliegt... Besonders beim Bergab-Fahren sollte man vorher die Kunst des Skiddens beherrschen!
Unsere GODSPEED Singlespeed und Fixie Bikes kommen standardisiert mit 2 Felgenbremsen. Diese können aber schnell abmontiert werden. Des Weiteren verfügen unsere Hinterräder über eine Flipflop-Nabe, sodass du sowohl Singlespeed als auch Fixie fahren kannst. Du kannst also gerne mal das Fixie-Fahren ausprobieren!
Wie günstig ist ein Fixie oder Singlespeed?
Eines der größten Vorteile eines Singlespeeds oder Fixies ist der Verzicht auf irgendwelchen Schnickschnack. Es gibt keine unnötigen Teile oder Kettenschaltung, die sehr pflegebedürftig sind...
Des Weiteren gibt es unsere GODSPEED-Bikes mit dem beliebten Aluminium SPEEDY Light Rahmen nur bei uns, es gibt also keine teuren Zwischenhändler. Aus den Gründen können wir euch unsere GODSPEED Singlespeed und Fixie Fahrräder für einen Kracher-Preis anbieten!
Du möchtest unsere Bikes bei einer Probefahrt austesten? Sehr gerne. Kontaktiere uns per Telefon (030 2014 36 18) oder über unser Kontaktformular .